Quellmoorblick in Blasdorf

Kleine erhöhte Fläche am östlichen Rand der Quellmoorwiesen östlich Blasdorf mit Blick auf die Wiesen und das Dorf.

Geschichte
Die Blasdorfer Wiesen östlich des Ortes sind eingerahmt von waldbestandenen Höhenzügen. An vielen Stellen in den Randlagen gibt es Quellaustritte, wo das Wasser zu kleinen Rinnsalen zusammenläuft und dann in den Gräben das Moorgebiet durchfließt. Diese münden schließlich im Blasdorfer Graben und dann im Lieberoser Mühlenfließ. Auf dem Weg dahin bilden diese Gräben mit dem klaren Quellwasser wertvolle Lebensräume, z.B. für Bachneunaugen.

Auch mitten in den Wiesen gibt es Quellen und sumpfige Stellen – besonders wertvolle Bereiche. Von 2013 bis 2019 habe ich in diesem Gebiet an einem Projekt gearbeitet, um mehr Wasser und auch Nährstoffe, die aus der Zersetzung der Moorböden stammen, im Gebiet zurückzuhalten.

Ich bin immer gern hierhergekommen, weil diese Wiesen so eine Ruhe ausstrahlen und weil ich weiß, dass es ein ganz besonderes Gebiet ist – mit seinen vielen Quellen. Es wäre schön, wenn hier ein paar der geplanten Maßnahmen zur Renaturierung auch umgesetzt werden könnten. 

>> Standort

Isabell
März 2021