Dammer Teich – Dammer Moor

Diese Teichlandschaft im Naturschutzgebiet Dammer Moor ist ein wertvolles und schützenswertes Biotop westlich von Goschen und nordöstlich von  Doberburg. Ganz in der Nähe sind der Stockshof und die Behlower Wiesen.

Zu beobachten sind dort zum Beispiel: Graugänse, Stockenten, Schellenten, Reiherenten, Bleßhun, Haubentaucher, Zwergtaucher, Graureiher, Silberreiher, Rohrdommel, Höckerschwäne, Singschwäne, Seeadler, Fischadler, Rot-und Schwarzmilan, Rohrweihe, Bussard,  Eisvogel, verschiedene Möwenarten und vieles mehr.

Geschichte
Der Dammer Teich wurde von verschiedenen Fischereizuchtbetrieben bewirtschaftet. Auch heute wird dort noch Fischaufzucht betrieben. Inzwischen wächst immer mehr Schilf an den Rändern und der Teich, vor allem der kleine, der direkt an der Behlower Wiese liegt, verlandet immer mehr.

Teiche dienen auch als Wasserspeicher in der Landschaft. Es wäre  wünschenswert, dass hier eine nachhaltige Bewirtschaftung unter  ökologischen und ökonomischen Aspekten wieder aufgebaut wird.
Hege und Pflege von Fischbeständen und Fischgewässern sollte zur Erhaltung der natürlichen Artenvielfalt beitragen.

Das gestaltet sich ökonomisch als sehr schwierig und müsste im Sinne des Erhalts der Artenvielfalt mit öffentlichen Mitteln unterstützt werden. 

>> Standort

Marlies
Juli 2021