Blick auf Groß Liebitz

Die Endmoräne östlich von Groß Liebitz sieht von unten unspektakulär aus, von oben hat man aber einen wunderbaren Blick auf Groß Liebitz und Richtung Neu-Zauche, also auf den Übergang der Lieberoser Heide in den Spreewald. Besonders schön ist es dort abends.

Geschichte

Groß Liebitz ist ein kleines Rundlingsdorf und hat im Jahr 2021 sein 600-jähriges Bestehen gefeiert. Land- und Waldwirtschaft haben ihn geprägt. Ganz in der Nähe befindet sich ein Feuerschutzturm. Mein Lieblingsort eignet sich hervorragend, um über Mensch, Natur und Geschichte nachzudenken. Die schöne Aussicht ist nur durch den problematischen Kahlschlag auf dem Hang entstanden, im Hintergrund sind die Windräder bei Neu Zauche zu sehen, die für die Energiegewinnung der Zukunft stehen, und Naturentwicklung und Gestaltung durch den Menschen kann hier als Einheit gesehen werden, mit all ihren problematischen aber auch schönen Seiten.

>> Standort

Andreas
Juli 2021