Ökofilmtour: Die Eiche - mein Zuhause

Es war einmal eine alte Eiche… Die Jahreszeiten ändern sich, aber die Bewohner bleiben dieselben: das flinke Eichhörnchen, die farbigen Rüsselkäfer, die lauten Eichelhäher, die unermüdlichen Ameisen und viele andere Lebewesen. Sie alle finden Zuflucht, Unterschlupf und ein Zuhause in diesem majestätischen Baum. Die Eiche wirkt wie ein Mietshaus der Natur, in der die Nachbarn miteinander zanken und feiern. Es gibt tierische Konzerte, dramatische Naturkatastrophen und action-geladene Verfolgungsjagden.

Der Dokumentarfilm „Die Eiche – Mein Zuhause“ ist eine sinnliche Reise in eine wunderbar vibrierende Welt. Zu sehen ist er im Rahmen der Ökofilmtour 

am 11. April um 18 Uhr in der Darre in Lieberose.

Anschließend gibt es ein Filmgespräch mit Dr. Michael Luthardt, Vorsitzender des Landesverbandes Brandenburg der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald, und Axel Becker, Leiter des Forstamtes Briesen. Es moderiert Isabell Hiekel,  Vorsitzende des Fördervereins Nationalpark Lieberoser Heide.

Eintritt frei. Spenden erwünscht.

Die Eiche - Mein Zuhause
Dokumentarfilm, 80 Minuten, 2022
Regie: Laurent Charbonnier, Michel Seydoux
Kamera: Mathieu Giombini
Schnitt: Sylvie Lager
Filmmusik: Cyrille Aufort
Produzent:in: Barthélémy Fougea, Michel Seydoux
Produktionsfirma: Camera One, Winds, Gaumont
Produktionsland:Frankreich

Eine Veranstaltung des Fördervereins für Öffentlichkeitsarbeit im Natur- und Umweltschutz FÖN e.V. in Zusammenarbeit mit dem Förderverein Nationalpark Lieberoser Heide und Förderverein Lieberose e.V.