Baumschutzaktion am Mochowsee

Auf Einladung unseres Fördervereins Nationalpark Lieberoser Heide e.V. trafen sich am 16. Juli 2022 zehn Naturfreunde am Großen Mochowsee, um dort etwas zum Schutz der wertvollen Uferbäume zu unternehmen. Bei einer Wanderung von Mitgliedern des Fördervereins waren vor einigen Monaten Fraßspuren des Bibers an einigen, teils sehr schönen alten Bäumen aufgefallen. Der streng geschützte Biber gehört zweifellos in unsere Landschaft und leistet mit seinen Dämmen einen wertvollen Beitrag zum Wasserrückhalt. Aber sollen wir dafür wertvolle alte Uferbäume opfern? Das geht auch anders!

Um den Verlust der Bäume zu verhindern ergriff der Förderverein die Initiative. Die Untere Naturschutzbehörde stellte Estrichmatten und eine Arbeitsanleitung zur Verfügung und unser Verein lud zum „Subbotnik“ ein. Die Einladung war mit dem Hinweis verbunden, Zangen und weiteres Werkzeug mitzubringen, um die Estrichmatten zurechtzubiegen und anzubringen. Dabei musste darauf geachtet werden, dass auch die Wurzelhälse hinreichend geschützt sind und dass sich die Matten nicht zu dicht an der Rinde die Bäume befinden. Der Biber darf die Rinde nicht mehr erreichen. Nach zwei Stunden hatten wir die Matten aufgebraucht und insgesamt 14 Bäume damit geschützt.

Am Ende der Aktion zeigte sich eine große Zufriedenheit bei den Teilnehmenden, dass man mit geringen Mitteln etwas für den Erhalt der Natur am Mochowsee erreichen kann. Aber das ist erst der Anfang! Der nächste Einsatz folgt am Sonntag, den 25. September ab 10.00 Uhr. Interessenten sind herzlich willkommen und können sich unter folgender Telefonnummer anmelden: 0152 26455811 

Isabell Hiekel
Förderverein Nationalpark Lieberoser Heide e.V.