Ökofilmtour: Ware Wald

Unser Wald ist in Gefahr – durch den Klimawandel, Trockenheit und vermehrte Waldbrände. Dabei hat er für den Klimaschutz eine herausragende Rolle durch die Festlegung von CO2. Der Wald ist auch wichtig für den Wasserhaushalt, als Lebensraum für Tiere und Pflanzen und natürlich auch als Erholungsraum für den Menschen. Aber der Wald ist auch Rohstofflieferant und die Nachfrage nach Holz steigt, insbesondere im Holzbau als klimaneutrale Bauart, in der Möbelindustrie und als Energiequelle.

Mit der Lieberoser Heide haben wir ein großes Waldgebiet vor der Tür. Wir wollen im Filmgespräch der Frage nachgehen, wie dieses Waldgebiet entwickelt werden soll. Wie stellen wir uns die Lieberoser Heide der Zukunft vor? Wie kann eine gute die Balance zwischen Ökosystemleistungen des Waldes und Holznutzung im Klimawandel erreicht werden und welche Rolle spielen dabei Waldbrandvorsorge und Wildnisentwicklung? 

Dazu erwarten wir interessante Gesprächspartner und laden interessierte Gäste herzlich ein zur 

Filmvorführung am Montag, den 13. März um 18.00 Uhr

in die Darre nach Lieberose, Schlosshof 3

Zum anschließendem Filmgespräch

begrüßen wir

Axel Becker, Oberförsterei Lieberose
Arne Barkhausen, Oberförsterei Cottbus
Claus Seliger, Landeswald-Oberförsterei Peitz